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e-Rezept

Das elektronische Rezept (E-Rezept): der schnelle Weg zu Ihren Arzneimitteln

Das E-Rezept löst den „rosa Zetel“ ab. Mit dem E-Rezept kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Medikamente digital verordnen.

Sie können Ihre E-Rezepte papierlos in der Apotheke über ihre BKK SBH-Gesundheitskarte einlösen oder über die E-Rezept App der Gematik verwalten und bestellen.
Sie möchten Ihre Rezepte lieber in Papierform einlösen? Auch das ist weiterhin möglich – Sie entscheiden, wie Sie Ihr Rezept erhalten möchten.

Der Zugang dazu über einen Rezeptcode kann digital oder per Ausdruck erfolgen. Das E-Rezept kann bei jeder Apotheke eingelöst werden. Mit der E-Rezept-App der gematik erhalten Patienten einen datenschutzkonformen und sicheren Zugang zu den Rezeptdaten.

Wege zum Einlösen des E-Rezepts
E-Rezepte einlösen funktioniert auf drei Wegen:

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt stellt im Rahmen der Sprechstunde in der Praxis oder per Video ein E-Rezept für Sie aus. Diese Verordnung wird am Praxiscomputer eingegeben und zentral gespeichert. Sie können nun wählen, wie Sie Ihr E-Rezept in der Apotheke einlösen möchten: mittels der BKK SBH Gesundheitskarte (eGK) (hierbei ist keine PIN für die egK notwendig), mit der E-Rezept-App der gematik oder per Papierausdruck.

1. Einlösen mit der BKK SBH Gesundheitskarte

Am einfachsten ist es ihr E-Rezept mit ihrer BKK SBH Gesundheitskarte (eGK) sicher einzulösen. Wenn Ihre eGK ins Kartenterminal der Apotheke gesteckt wird, kann die Apotheke ihrer Wahl alle einlösbaren E-Rezepte abrufen. Die Gesundheikarte dient gewissermaßen als Schlüssel, damit die Apotheke Ihre Rezepte aus der Telematikinfrasturkur (TI) oder auch Rezeptspeicher genannt abrufen kann. Bei dieser Methode benötigen Sie keine PIN für ihre Gesundheitskarte.

Das Ganze funktioniert auch für Angehörige mit deren elektronischer Gesundheitskarte. Die betagte Großmutter muss ihr Blutdruckmedikament nicht selbst abholen, sondern kann es sich von ihrem Sohn mitbringen lassen.

2. Einlösen mit dem Papierausdruck

Statt des bislang bekannten rosafarbenen Rezepts erhalten Sie einen Ausdruck mit QR-Codes in der Praxis. In der Apotheke wird der Rezeptcode gescannt und Sie können dann Ihre Medikamente mitnehmen oder bestellen.

3. Einlösen mit der E-Rezept App der gematik

Um die E-Rezept-App der gematik vollumfänglich nutzen zu können, ist derzeit die Anmeldung mit Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte (eGK) samt PIN notwendig. Wenn Sie bereits die elektronische Patientenakte (ePA) Ihrer BKK SBH nutzen, können Sie sich sofort mit Ihrer digitalen Identität anmelden. Diese richten Sie bei der Einrichtung der ePA-App ein.
Ohne Anmeldung können aber Papierausdrucke elektronischer Verordnungen gescannt und in der Apotheke vorgezeigt werden. Die elektronische Übermittlung von Rezepten an eine Apotheke oder die Lieferung der Arzneimittel per Botendienst ist ohne Anmeldung jedoch nicht möglich.
So erhalten Sie die E-Rezept-App
1. Laden Sie die E-Rezept-App aus dem entsprechenden App-Store auf Ihr Smartphone.
2. Installieren Sie die E-Rezept-App und öffnen Sie sie.
3. Schalten Sie mit Ihrer BKK SBH-Gesundheitskarte oder über den ePA-Account ihrer BKK SBH den vollen Funktionsumfang frei.

 

Sie wollen die e-Rezept App vollumfänglich nutzen?

Um ein e-Rezept elektronisch empfangen und einlösen zu können, benötigen Sie die E-Rezept-App der gematik und folgende Voraussetzungen müssen zur Nutzung der E-Rezept App erfüllt sein:

Gesundheitskarte der BKK SBH mit kontaktloser Schnittstelle (NFC) und der zugehörige PIN. Alle unsere Kunden verfügen über eine Gesundheitskarte mit kontaktloser Schnittstelle (NFC). Um die dazugehörige PIN per Briefzustellung zu erhalten, ist eine sichere Identifizierung erforderlich, hierzu stehen folgende Verfahren zur Verfügung:

– Identifizierung in einem unserer Kundencenter

Bei einem persönlichen Besuch in einem unserer Kundencenter identifizieren wir Sie. Bitte bringen Sie dazu Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre Gesundheitskarte mit.

– Identifizierung über die elektronische Patientenakte „BKK SBH ePA App“

Alternativ können Sie die Identifikation auch bequem über die elektronische Patientenakte (ePA) ihrer BKK SBH durchführen. Hierbei erfolgt u. a. die sichere Identifikation mittels des Postident-Verfahrens, entweder in einer Postfiliale oder durch Nutzung der Online Ausweisfunktion (eID).

– Identifizierung über Nect eID-Verfahren außerhalb der ePA

Eine weitere bequeme Möglichkeit bietet das Nect eID-Verfahren mittels der eID Ihres Personalausweises. Hier mit eID online über Nect identifizieren:

Hier geht’s zum Nect eID-Verfahren

 

Sie haben bereits die BKK SBH ePA im Einsatz?

Freischaltung per elektronische Patientenakte „BKK-SBH ePA“ App
Um die E-Rezept-App sofort zu nutzen, können Sie sich auch über Ihre bereits verwendete elektronische Patientenakte „BKK-SBH ePA“ – App freischalten lassen. Bei der Anmeldung in der E-Rezept-App wählen Sie einfach die Funktion „Versicherungs-App“ aus und suchen die BKK SBH in der Liste der Krankenkassen. Nach Auswahl werden Sie automatisch zu Ihrer BKK SBH ePA“-App weitergeleitet. Beachten Sie bitte, dass Sie in Ihrer ePA-App angemeldet sein müssen
Ò Nach einer erfolgreichen Identifizierung über einen der genannten Verfahren erhalten Sie Ihren PIN/PUK Brief innerhalb von wenigen Tagen per Post zugesandt.

Der Schlüssel zum E-Rezept:

die E-Rezept-App

Die App „Das E-Rezept“ der gematik bietet Versicherten, die ein E-Rezept komplett digital verwalten möchten, einige Vorteile über das Einlösen mit der eGK hinaus – zum Beispiel vollen Ãœberblick über Rezepte aus den letzten 100 Tagen oder die Möglichkeit, Medikamente direkt über die App bei Apotheken zu bestellen.

Jetzt kostenfrei downloaden:

Zur optimalen Benutzung benötigen Sie eine NFC-fähige Gesundheitskarte mit PIN und PUK.
Ob Sie bereits eine NFC-fähige EGK besitzen sehen Sie wie folgt:

wissenswert
Gesundheitskarte von Agnes Mustermann zeigt das Symbol für kontaktloses Auslesen (NFC).

Abfrage zum e-Rezept

Seite 1 von 3

Um Ihnen Ihre Pin und PUK sicher zu stellen zu können, bitten wir Sie, sich mit den folgenden Angaben eindeutig zu verifizieren:

 

* Pflichtfeld
Um diese PIN zu erhalten, müssen wir zunächst sicherstellen, dass sich die eGK in Ihrem Besitz befindet. Diese Identifizierung führen Sie in einem unserer Kundencenter vor Ort durch. Bringen Sie dazu einfach Ihren gültigen, amtlichen Lichtbildausweis oder Reisepass und Ihre neue eGK mit.

Indent-Verfahren Nect ausserhalb der ePA

FAQ Presse VideoIdent-Verfahren_Stand 09.08.2022

FAQ’s

Was ist das E-Rezept?

E-Rezept steht für „elektronisches Rezept“. Das E-Rezept ersetzt den heutigen „rosa Zettel“ für alle Verordnungen von apothekenpflichtigen Arzneimitteln. Ihre Ärztin/Ihr Arzt erstellt das E-Rezept und es wird dann im Gesundheitsnetz (Telematikinfrastruktur) sicher und verschlüsselt gespeichert. Sie haben Zugriff auf das Rezept über die E-Rezept-App der gematik oder Sie können von Ihrer Arztpraxis einen Ausdruck erhalten. Mit der App oder dem Ausdruck können Sie dann das E-Rezept in der Apotheke einlösen

Was ist ein Rezeptcode?

Der Rezeptcode berechtigt zur Einlösung eines E-Rezepts in der Apotheke. Sie können ihn der Apotheke elektronisch übermitteln oder vor Ort vorzeigen. Der Rezeptcode ähnelt einem QR-Code und enthält die Zugangsdaten zum E-Rezept. Diese Zugangsdaten dürfen nur dazu berechtigte Personen verwenden. Wenn Sie es wünschen, druckt Ihre Arztpraxis den Rezeptcode für Sie aus.

Ab wann gibt es das E-Rezept?

Am 1. Juli 2021 startet die Testphase für das E-Rezept. Bis Ende 2021 gilt eine Übergangsfrist, in der auch weiterhin die herkömmlichen Muster-16-Rezepte ausgestellt werden dürfen. Ab dem 1. Januar 2022 verschreiben alle Ärztinnen und Ärzte mit Kassenzulassung dann nur noch E-Rezepte für apothekenpflichtige Arzneimittel. Die privaten Krankenversicherungen planen ebenfalls, zum 1. Januar 2022 für ihre Versicherten die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Ab wann ist die E-Rezept-App verfügbar?

Ab dem 1. Juli 2021 wird die App bei Google Play (Android), in der App Gallery (Android auf Huawei-Geräten) und im App Store von Apple (iOS) verfügbar sein

Welche Voraussetzungen gibt es, um ein E-Rezept zu bekommen?

Das E-Rezept kann grundsätzlich ohne irgendwelche Voraussetzungen eingelöst werden. Die einfachste Variante ist der Ausdruck des E-Rezepts, welcher in der Apotheke vorgezeigt werden kann. Für die Nutzung der App gibt es Mindestanforderungen (siehe unter FAQ „E-Rezept-App)

Wer ist die gematik?

Ablauf

Wo kann ich das E-Rezept einlösen? Kann meine Stammapotheke das schon?

Das E-Rezept wird im Juli 2021 in einer Testphase in der Fokusregion Berlin-Brandenburg eingeführt. Die Systeme der Apotheken müssen aktualisiert werden, damit sie das E-Rezept verarbeiten können. Daher kann es in einer Übergangszeit vereinzelt zu der Situation kommen, dass eine Apotheke das E-Rezept nicht annehmen kann. Ab dem 1. Januar 2022 werden dann alle Apotheken E-Rezepte verarbeiten können. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Testphase in der Fokusregion Berlin-Brandenburg wird es eine Übersicht geben, welche Arztpraxen und Apotheken sich an der Erprobung beteiligen

Wie kann ich ein E-Rezept ohne Smartphone in einer Apotheke einlösen?

Das E-Rezept gibt es auch als Papierausdruck, auf dem für jedes E-Rezept ein Code abgebildet ist. Sie erhalten den Ausdruck in der Arztpraxis und können mit ihm zur Apotheke gehen oder Sie senden den Ausdruck per Post an eine Versandapotheke.

Ich möchte ein E-Rezept mit dem Smartphone in einer Apotheke einlösen. Wie geht das?

Wenn Sie die E-Rezept-App der gematik nutzen, haben Sie zwei Optionen:

Direkt einlösen: Sie gehen einfach in eine Apotheke und zeigen mit der App den Rezeptcode vor und erhalten das Arzneimittel.
Vorab online einlösen: Sie können das E-Rezept über die App auch online in einer Apotheke einlösen. Wählen Sie aus, ob Sie das Medikament abholen möchten oder einen Botendienst anfragen. Wenn die Apotheke einen Versand anbietet, können Sie die Bestellung auch über den Webshop abschließen und sich die Medikamente zusenden lassen.

Kann ich das E-Rezept in einer Versandapotheke einlösen?

Ja. Sie können sich das E-Rezept in der Arztpraxis ausdrucken lassen und es wie bisher per Post an die Versandapotheke schicken. Oder Sie übermitteln das E-Rezept über die E-Rezept-App. Wählen Sie im Einlöseprozess die gewünschte Versandapotheke aus (zum Beispiel über die Suchfunktion). Anschließend können Sie die Medikamente im Webshop der Versandapotheke bestellen.

Kann ich das E-Rezept von Verwandten einlösen?

Ja. Wenn Sie den Ausdruck eines Rezepts haben, können sie diesen in der Apotheke vorzeigen und einlösen. Sie können die Rezeptcodes auch in Ihrer E-Rezept-App einscannen und dann in der Apotheke vorzeigen.

Kann ich mein Medikament verbindlich bei einer Apotheke reservieren?

Ja. Wenn Sie das Rezept in der E-Rezept-App einer bestimmten Apotheke zuweisen, lösen Sie dieses dort ein. Die Apotheke bestellt oder reserviert das Medikament für Sie. Die Apotheke kann Ihnen über die App Bescheid geben, wenn Sie das Medikament abholen können.

Kann ich die einzelnen Rezepte in unterschiedlichen Apotheken einlösen?

Jede einzelne Verordnungszeile ist ein E-Rezept und kann somit separat eingelöst werden. Hierfür erhalten Sie zu jedem einzelnen E-Rezept einen Rezeptcode (in der E-Rezept-App oder auf dem Ausdruck).

E-Rezept-Ausdruck

Wie wird der Ausdruck eines E-Rezepts aussehen?

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat festgelegt, wie der Ausdruck eines E-Rezepts aussehen wird.
Hier können Sie es sich anschauen. Vorgesehen ist, dass neben einem oder mehreren Rezeptcodes auch weitere Informationen enthalten sind, zum Beispiel: die/der verordnende/-r Ärztin/Arzt, die Pharmazentralnummer des verordneten Arzneimittels sowie die Packungsgröße.

Was kann ich mit den QR-Codes auf meinem Rezept machen?

Die Rezeptcodes enthalten die Zugangsdaten zum Rezept. Darüber kann die Apotheke das E-Rezept einsehen und das Medikament ausgeben. Sie können die Codes auch mit der E-Rezept-App scannen und die Rezepte dann in der App verwalten und zum Beispiel einer Apotheke Ihrer Wahl zuweisen.

Mein Ausdruck ist zerrissen/schmutzig/unlesbar. Bekomme ich einen neuen? Oder kann ich mir einen neuen ausdrucken?

Für einen neuen Ausdruck müssen Sie sich an Ihre Arztpraxis wenden. Alternativ können Sie das Rezept auch in der E-Rezept-App der gematik einsehen und dann einlösen.

E-Rezept-App

Wie heißt die App?

Sie heißt: „Das E-Rezept“.

Wo erhalte ich die E-Rezept-App?

Die App erhalten Sie im App Store von Apple (iOS), bei Google Play (Android) und in der App Gallery (Android auf Huawei-Geräten). Sie können sie kostenfrei herunterladen.

Welche Handys/Betriebssysteme werden unterstützt?

Die E-Rezept-App läuft auf allen Smartphones ab Android 7 (Modelle ab dem Jahr 2015) und ab iOS 14 (iPhone 6S ab dem Jahr 2015). Um alle Funktionalitäten der App nutzen zu können, muss das Smartphone Near Field Communication (NFC) unterstützen. Die App prüft im Anmeldevorgang, ob Ihr Smartphone diese Technologie unterstützt.

In welchen Sprachen wird die E-Rezept-App verfügbar sein?

Die App ist zunächst auf Deutsch, Englisch und Türkisch verfügbar. Sprachversionen in Polnisch, Russisch und Arabisch werden folgen.

Kann ich meine Stammapotheke in der App speichern?

Nein, noch nicht. Wir werden diese Funktion jedoch zeitnah umsetzen.

Weshalb sehe ich nur so wenige Informationen zu meinen Rezepten, wenn ich mich noch nicht mit der Gesundheitskarte in der App angemeldet habe?

Diese App geht aus Gründen des Datenschutzes sparsam mit Ihren Gesundheitsdaten um. Damit nicht zu viele Informationen über Sie in die Hände Unbefugter fallen, falls Sie beispielsweise den Papierausdruck des E-Rezepts verlieren, werden lediglich die Informationen angezeigt, die für die Einlösung in einer Apotheke unbedingt notwendig sind.

Wie kann ich über die E-Rezept-App die Lieferung durch einen Botendienst veranlassen?

Wählen Sie in der App eine Apotheke, die „Botendienst“ als Serviceoption anbietet. Diese finden Sie, indem Sie den Namen der gewünschten Apotheke eingeben oder die Suchergebnisse nach „Botendienst“ filtern. Wenn Sie „per Botendienst liefern lassen“ antippen, wird die Liste aller einzulösender Rezepte sowie Ihre Meldeadresse als Lieferadresse angezeigt. Medikamente, die Sie gegebenenfalls nicht in dieser Apotheke einlösen möchten, können Sie abwählen. Es ist verpflichtend, eine Telefonnummer für Rückfragen zu hinterlegen. Wenn Sie den Button „Einlösen“ antippen, werden Ihre Rezepte an die Apotheke übertragen. Die Apotheke wird sich sicherlich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über den Lieferzeitpunkt und andere Rahmenbedingungen zu informieren.

Informiert mich die Apotheke, wenn mein Medikament erst noch bestellt werden muss?

Apotheken haben die Möglichkeit, Nachrichten an die Nutzerinnen und Nutzer der E-Rezept-App zu senden.

Wie kann ich meine E-Rezepte über die App in einer Versandapotheke einlösen?

Wählen Sie in der App eine Apotheke, die „Versand“ als Serviceoption anbietet. Diese finden Sie, indem Sie den Namen der gewünschten Versandapotheke eingeben oder die Suchergebnisse nach „Versand“ filtern. Wenn Sie „per Versand liefern lassen“ antippen, wird eine Liste aller E-Rezepte sowie Ihre Meldeadresse als Lieferadresse angezeigt. Medikamente, die Sie gegebenenfalls nicht in dieser Apotheke einlösen möchten, können Sie abwählen. Wenn Sie den Button „Einlösen“ antippen, werden Ihre Rezepte an die Apotheke übertragen. Im Anschluss daran erhalten Sie auf der Startseite der App einen Hinweis, dass diese Rezepte nun in Ihren Warenkorb auf der Website des Apotheken-Shops gelegt wurden. ACHTUNG: Je nachdem, wie schnell das System der Versandapotheke ist, kann es einige Minuten dauern, bis dieser Hinweis auf der Startseite angezeigt wird. Tippen Sie nun auf den Button „Warenkorb öffnen“, um Ihre Bestellung abzuschließen.

Wie wähle ich eine (Versand-)Apotheke in der App aus?

Nein, noch nicht. Wir werden diese Funktion jedoch zeitnah umsetzen.

Dafür bietet Ihnen die E-Rezept-App drei Möglichkeiten:

  1. Geben Sie in der Apothekensuche den Namen einer Apotheke ein (etwa Adeler Apotheke oder Internetapotheke XY).
  2. Suchen Sie über eine Adresse (etwa Friedrichstraße Berlin).
  3. Wenn Sie Ihre Geolocation freigeben, werden Ihnen Apotheken nach ihrer Entfernung sortiert angezeigt.

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, Apotheken nach Kriterien zu filtern, wie „derzeit geöffnet“ oder „bietet Botendienst an“.

Merkt sich die E-Rezept-App, bei welcher Apotheke beim letzten Mal bestellt wurde? Oder sind immer alle Apotheken gleichwertig gelistet?

Wir planen, diese Funktion sehr bald in die App zu integrieren. Nutzerinnen und Nutzer des E-Rezepts sollen sowohl den Verlauf der zuletzt beauftragten Apotheken sehen als auch die Möglichkeit haben, Stammapotheken anzulegen.

Kann ich während des Bestellvorgangs einen Text an die Apotheke schicken?

Zum Start der Testphase am 1. Juli 2021 noch nicht. In der zweiten Jahreshälfte soll diese Funktion dann eingeführt werden.

Gibt es in der App die Möglichkeit, sich Texte vorlesen zu lassen?

Ja. Die E-Rezept-App ist für die Nutzung mit Vorlesefunktion und Screenreadern optimiert.

Ist die Apothekensuche ohne Standortfreigabe im Smartphone möglich?

Ja. Sie können Apotheken auch über die Eingabe des Namens oder der Adresse finden. Zudem lassen sich Suchergebnisse durch Filter weiter eingrenzen.

Kann ich in der App die notwendige Zuzahlung sehen?

Nein. Die Höhe der Zuzahlung ist von Krankenversicherung zu Krankenversicherung unterschiedlich und wird durch sogenannte Rabattverträge bestimmt. Diese werden nicht in der E-Rezept-App angezeigt.

Kann ich E-Rezepte auch erhalten, wenn mein Telefon verloren gegangen ist?

Alle E-Rezepte werden noch 100 Tage, nachdem sie in der Apotheke eingelöst wurden, im Fachdienst der Telematikinfrastruktur gespeichert. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie die E-Rezepte gegebenenfalls auch mit einem anderen Gerät herunterladen. Wichtig ist, dass Sie sich mithilfe Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte auf dem neuen Telefon authentifizieren.

Wenn ich in der Apotheke ein anderes Medikament bekomme, als mir eigentlich verschrieben wurde. Kann ich dieses dann in der App sehen?

Ja. Wenn Sie in der Apotheke ein Alternativpräparat erhalten haben, wird dies im Rezeptdetail in der App angezeigt. Falls die Einnahmehinweise nicht aktualisiert worden sind, weist die App Sie darauf hin, dass sich diese eventuell geändert haben. Zudem werden die Änderungen auch in den Protokolldaten des Rezeptdetails angezeigt.

Wird in der App angezeigt, wie lange das Rezept noch gültig ist?

Ja. Die App zeigt Ihnen an, wie lange Sie ein Rezept in einer Apotheke regulär – mit Bezuschussung durch Ihre Krankenversicherung – einlösen können. Nach Ablauf dieser Zeit informiert die App Sie darüber, wie lange Sie die Verordnung noch als Privatrezept einlösen können. Dann sind Sie Selbstzahler und bekommen keinen Zuschuss von Ihrer Krankenversicherung mehr.

Erinnert die App mich an ablaufende Rezepte?

Nein. Derzeit können mit der App noch keine Push-Benachrichtigungen empfangen werden

Was passiert, wenn ich Rezepte aus der App lösche?

Versicherte, die die App ohne eine Anmeldung mit der Gesundheitskarte nutzen, können Rezepte einzeln von ihrem Smartphone löschen. Wenn Sie sich mit der Gesundheitskarte angemeldet haben, haben Sie zudem Zugriff auf den Server (Fachdienst) in der Telematikinfrastruktur, auf dem die E-Rezepte gespeichert werden. Dann können Sie die E-Rezepte auch vom Rezeptserver löschen. HINWEIS: E-Rezepte werden automatisch 100 Tagen nach der Einlösung vom Rezeptserver gelöscht. Es ist jedoch geplant, dass Versicherte die Verordnungs- und Dispensierdaten aus den E-Rezepten mit ihrer E-Patientenakte synchronisieren und dort dauerhaft speichern können.

Ich habe ein E-Rezept irrtümlicherweise einer Apotheke gesendet. Kann ich es wieder zurückfordern?

Solange die Apotheke noch keine Schritte unternommen hat, um es einzulösen, kann sie ein Rezept aus Kulanz zurückgeben. Derzeit gibt es noch keine automatische Rückforderungsfunktion in der App. Bitte kontaktieren Sie daher die Apotheke, um das Rezept zurückzuerhalten.

Ich habe ein E-Rezept an eine Apotheke gesendet. Diese reagiert jedoch nicht.

Derzeit gibt es noch keine automatische Rückforderungsfunktion in der E-Rezept-App. Wir müssen Sie daher bitten, die Apotheke zu kontaktieren, damit das Rezept gegebenenfalls an Sie zurückgegeben werden kann.

Kann ich mit der E-Rezept-App auch rezeptfreie Arzneimittel in der Apotheke bestellen?

Empfehlungen Ihrer Ärztin/Ihres Arztes (Grünes Rezept) werden zukünftig ebenfalls über die App verwaltet werden. Bietet Ihre Apotheke nach der Zuweisung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels einen Link auf einen Webshop an, können Sie Ihrer Bestellung auch sonstige rezeptfreie Arzneimittel hinzufügen.

Ist in der E-Rezept-App ein Wechselwirkungscheck integriert?

Nein. Für einen Wechselwirkungscheck wird ein Überblick über Ihre gesamte Medikation benötigt. Die App verwaltet jedoch nur aktuelle E-Rezepte. Für eine kompetente Auskunft wenden Sie sich bitte an die Apotheke Ihres Vertrauens.

Ich habe mein Telefon verloren. Kann ich die Daten retten?

Ihre Daten werden ausschließlich auf Ihrem Gerät gespeichert. Wir legen keine Sicherheitskopien in iCloud, Google Cloud oder einem vergleichbaren Service an. Wenn Sie Ihr Telefon verlieren, sind auch alle Informationen über eingelöste Rezepte, die älter als 100 Tage sind, weg.  Aktuell gültige E-Rezepte können Sie gegebenenfalls auch mit einem anderen Gerät herunterladen. Wichtig ist, dass Sie sich mithilfe Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte auf dem neuen Telefon authentifizieren.

Warum sollte ich meine App absichern?

Sofern Sie sich mit Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte authentifiziert haben, enthält die E-Rezept-App persönliche medizinische Informationen. Die Gematik empfiehlt daher, diese vor dem Zugriff Unberechtigter abzusichern. So können Sie etwa den Start der App durch eine biometrische Zugangssperre sichern

Anmeldung in der E-Rezept-App

Wie kann ich mich in der E-Rezept-App anmelden?

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihre Gesundheitskarte, die Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten haben, und die dazugehörige PIN. Die Gesundheitskarte muss eine kontaktlose Schnittstelle (NFC) unterstützen. Ob Ihre Karte diese Technologie unterstützt, erkennen Sie an einer sechsstelligen Nummer oben rechts auf der Karte. Sollten Sie eine neue Karte oder die PIN benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse. Nach der ersten Authentifizierung in der App können Sie einwilligen, dass künftig biometrische Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtsscan) zur Anmeldung verwendet werden. Dann benötigen Sie keine Gesundheitskarte mehr, um sich in der E-Rezept-App anzumelden

Welche Funktionen der E-Rezept-App kann ich nutzen, wenn ich nicht angemeldet bin?

Ohne Anmeldung mit einer NFC-fähigen Gesundheitskarte können Sie mit der App Rezeptcodes scannen und in der Apotheke vorzeigen. Es ist jedoch nicht möglich, die Inhalte eines E-Rezepts einzusehen oder über die App mit einer Apotheke zu kommunizieren. Die gematik prüft derzeit, ob sie die App dahingehend erweitert, dass der Rezeptcode auch elektronisch übertragen werden kann.

Was ist ein NFC fähiges Handy? Woher weiß ich ob mein Handy das kann?

NFC steht für Near Field Communication und ist eine Schnittstelle, die neuere Handys anbieten, um kontaktlos Informationen zu übertragen. Probieren Sie, sich in der E-Rezept-App anzumelden. Die App überprüft dann, ob Ihr Handy diese Funktion unterstützt.

Mein Handy hat kein NFC. Kann ich die App trotzdem nutzen?

Die E-Rezept-App der gematik kann auch ohne NFC genutzt werden. Folgende Grundfunktionalitäten der App stehen auch dann zur Verfügung: Rezeptcode abfotografieren, einscannen und speichern (für sich selbst oder eine andere Person, zum Beispiel das Kind oder die Mutter) und E-Rezept in einer Apotheke einlösen.

Woran erkenne ich, ob ich eine NFC-fähige Gesundheitskarte habe?

Auf der Vorderseite der Gesundheitskarte sehen Sie die Deutschlandfarben an der rechten oberen Ecke. Wenn darunter eine sechsstellige Nummer steht, die sogenannte CAN, haben Sie die neuste Generation. Auf vielen Gesundheitskarten weist auch ein Empfangssymbol darauf hin, dass Sie die neuste Generation der Gesundheitskarte besitzen.

Wie erhalte ich eine NFC-fähige Gesundheitskarte?

Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihre Krankenkasse. Diese neuen Karten werden bereits von den Krankenkassen ausgegeben. Wenn sie noch keine NFC-fähige Gesundheitskarte erhalten haben, können Sie eine solche kostenfrei bei der Krankenkasse anfragen.

Ich habe keine NFC-fähige Gesundheitskarte. Kann ich die App trotzdem benutzen?

Die E-Rezept-App der gematik kann auch genutzt werden, wenn keine Gesundheitskarte mit NFC vorliegt. Folgende Grundfunktionalitäten der App stehen auch dann zur Verfügung: Rezeptcode einscannen und speichern (für sich selbst oder eine andere Person, zum Beispiel das Kind oder die Mutter) und E-Rezept in einer Apotheke einlösen.

Wie erhalte ich die PIN für meine Gesundheitskarte?

Um die PIN zu Ihrer Gesundheitskarte zu erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihre Krankenkasse.

Meine PIN wurde gesperrt. Was kann ich nun tun?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenversicherung, falls Ihre PIN gesperrt ist. Wir planen, in der App eine automatische Entsperrfunktion mit Ihrem Personal Unblocking Key (PUK) einzurichten.

(PUK) einzurichten. Ich habe Probleme, mich mit meiner Gesundheitskarte in der App anzumelden. Woran liegt das? (iOS)

Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben:

  1. Ihre Karte ist nicht für eine NFC-Anmeldung geeignet.
    Bitte prüfen Sie, ob Ihre Gesundheitskarte folgende Merkmale aufweist: Unterhalb der Streifen in Schwarz-Rot-Gold in der rechten oberen Ecke befindet sich eine sechsstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Kartenzugangsnummer (Card Access Number, CAN). Verfügt Ihre Karte über keine CAN, handelt es sich um keine NFC-kompatible Gesundheitskarte. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Krankenversicherung, um eine neue Karte zu beantragen.
  2. Ihr Gerät verfügt über keine NFC.
    Near Field Communication (Nahfeldkommunikation, NFC) ist eine weitverbreitete Technologie, über die die App die Kommunikation mit Ihrer Gesundheitskarte aufnimmt. Sollte Ihr Gerät über kein NFC-Modul verfügen (wenn Sie beispielsweise die E-Rezept-App auf einem iPad nutzen), können Sie sich in der App nicht mit Ihrer Gesundheitskarte anmelden. In diesem Falle können Sie Rezepte per Scan-Funktion in die App importieren.
  3. Das NFC Ihres Geräts ist deaktiviert.
    Navigieren Sie in die Geräteeinstellungen und aktivieren Sie dort NFC. NFC muss lediglich für die Anmeldung aktiviert sein. Nach der Anmeldung können Sie es wieder deaktivieren.
  4. Das NFC Ihres Geräts scheint zu schwach zu sein. 
    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Verbindung zwischen Gerät und Gesundheitskarte verbessern können, gegebenenfalls indem Sie die Gerätehülle abnehmen.
  5. Die Verbindung zwischen Gerät und Karte bricht mitten im Anmeldeprozess ab.
    Unser Tipp: Legen Sie die Gesundheitskarte auf eine glatte, ebene Fläche, etwa auf einen Tisch. Legen Sie anschließend Ihr Gerät mit dem Geräterücken auf die Gesundheitskarte und ziehen Sie es langsam von oben nach unten über die Karte. Wird eine Verbindung hergestellt, lassen Sie das Gerät ruhig liegen, bis die Authentifizierung abgeschlossen ist.

Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben:

  1. Ihre Karte ist nicht für eine NFC-Anmeldung geeignet.
    Bitte prüfen Sie, ob Ihre Gesundheitskarte folgende Merkmale aufweist: Unterhalb der Streifen in Schwarz-Rot-Gold in der rechten oberen Ecke befindet sich eine sechsstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Kartenzugangsnummer (Card Access Number, CAN). Verfügt Ihre Karte über keine CAN, handelt es sich um keine NFC-kompatible Gesundheitskarte. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Krankenversicherung, um eine neue Karte zu beantragen.
  2. Ihr Gerät verfügt über keine NFC.
    Near Field Communication (Nahfeldkommunikation, NFC) ist eine weitverbreitete Technologie, über die die App die Kommunikation mit Ihrer Gesundheitskarte aufnimmt. Sollte Ihr Gerät über kein NFC-Modul verfügen, können Sie sich in der App nicht mit Ihrer Gesundheitskarte anmelden. In diesem Falle können Sie Rezepte per Scan-Funktion in die App importieren.
  3. Das NFC Ihres Geräts ist deaktiviert. 
    Navigieren Sie in die Geräteeinstellungen und aktivieren Sie dort NFC. NFC muss lediglich für die Anmeldung aktiviert sein. Nach der Anmeldung können Sie es wieder deaktivieren.
  4. Das NFC Ihres Geräts scheint zu schwach zu sein.
    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Verbindung zwischen Gerät und Karte verbessern können, gegebenenfalls indem Sie die Gerätehülle abnehmen.
  5. Die Verbindung zwischen Gerät und Karte bricht mitten im Anmeldeprozess ab.
    Unser Tipp: Legen Sie die Gesundheitskarte auf eine glatte, ebene Fläche, etwa auf einen Tisch. Legen Sie anschließend Ihr Gerät mit dem Geräterücken auf die Gesundheitskarte und ziehen Sie es langsam von oben nach unten über die Karte. Wird eine Verbindung hergestellt, lassen Sie das Gerät ruhig liegen, bis die Authentifizierung abgeschlossen ist.

Kann ich in der App einen Account für einen Verwandten in meiner App anlegen?

Diese Funktionalität ist geplant und wird zeitnah umgesetzt. Aktuell können Sie nur eine Gesundheitskarte in der App anmelden.

Muss ich mich jedes Mal mit meiner Gesundheitskarte in der App anmelden, um auf das E-Rezept zugreifen zu können?

Neben Ihrer Gesundheitskarte können Sie für die Anmeldung in der App auch biometrische Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtsscan) nutzen. Hierzu verwendet die E-Rezept-App automatisch die biometrischen Sensoren Ihres Geräts.

Weshalb sollte ich meine Zugangsdaten zur E-Rezept-App auf meinem Smartphone speichern?

Weil es komfortabler ist. Aus Sicherheitsgründen wird Ihre Anmeldung bei der E-Rezept-App über drei Faktoren abgesichert: Ihre Kartenzugangsnummer (CAN), eine geheime PIN und Ihre Gesundheitskarte. Um diesen Vorgang nicht bei jeder erneuten Anmeldung wiederholen zu müssen, können diese Informationen biometrisch gesichert auf Ihrem Gerät abgelegt werden.

Ich habe die Gesundheitskarte, mit der ich mich in der App authentifiziert habe, nicht mehr. Kann ich weiterhin auf meine Daten zugreifen?

Ja. Wenn Sie zwischenzeitlich eine neue Gesundheitskarte erhalten haben, können Sie weiterhin auf die Daten zugreifen. Bitte beachten Sie, dass Sie neben der neuen Gesundheitskarte auch eine neue PIN von Ihrer Krankenkasse benötigen. Sofern Sie noch keine neue Gesundheitskarte erhalten haben, beantragen Sie bitte umgehend eine neue bei Ihrer Krankenkasse. Sie dient als Nachweis für Ihren Versichertenstatus und ist Voraussetzung dafür, dass Ihre Ärztin/Ihr Arzt Ihnen ein Rezept ausstellen kann.

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