Zum Hauptinhalt springen
suche

Ihre Gesundheitskarte
der BKK SBH

Zum 1. Januar 2015 hat die elektronische Gesundheitskarte die bisherige Krankenversicherungskarte vollständig abgelöst. Jeder Versicherte erhält kostenfrei seine neue persönliche Karte. Damit Sie Ihre Gesundheitskarte erhalten, benötigen wir von Ihnen ein Lichtbild. Kinder bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres und Versicherte, die aus gesundheitlichen Gründen kein Foto einreichen können, erhalten eine Karte ohne Lichtbild.

Icon mit der Zahl 2.

Foto hochladen

Lichtbild für die Gesundheitskarte hochladen
Icon mit einem Passfoto und einem kleinen Pfeil
Bitte laden Sie uns zur Erstellung Ihrer
Gesundheitskarte ein aktuelles Lichtbild hoch.

eGK PIN / PUK

Eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN) benötigen Sie zukünftig, wenn Sie die neuen Funktionen Ihrer Gesundheitskarte (eGK) nutzen möchten. Zu den neuen Funktionen zählen das Speichern von Notfalldaten wie Unverträglichkeiten und Allergien sowie einem elektronischen Medikationsplan durch Ihre Arztpraxis auf Ihrer eGK.

Wofür benötige ich PIN/PUK?

Sie erlauben mit Ihrer PIN-Eingabe z.B. dem Arzt medizinische Daten auf der eGK zu speichern und abzurufen.

Welche Daten können zusätzlich auf der eGK gespeichert werden?

Auf der eGK können wichtige medizinische Informationen für eine schnelle, vielleicht lebensrettende ärztliche Hilfe abgelegt werden. Die Speicherung auf der eGK ist freiwillig und erfolgt nach Einwilligung (durch Eingabe Ihrer persönlichen PIN) gegenüber dem Arzt.

Benötige ich bei jedem Arztbesuch meine Persönliche Identifikationsnummer (PIN)?

Nein – Ihr Arzt behandelt Sie nach Vorlage Ihrer eGK ohne Angabe Ihrer PIN. Sie benötigen die PIN nur, wenn Sie die Zusatzfunktionen nutzen möchten (speichern von elektronischen Medikationsplänen und Notfalldaten).

Wie komme ich erstmals in den Besitz meiner PIN?

Sofern Sie von Ihrem Arzt darauf aufmerksam gemacht wurden, dass Sie eine PIN benötigen, melden Sie sich bitte bei uns unter der Telefonnummer 07425-94003-0. Wir senden Ihnen umgehend Ihren PIN-Brief zu.

Ich habe meine PIN verloren? Kann mir diese erneut zugeschickt werden?

Nein, eine PIN kann nur einmal gedruckt werden und muss aus Datenschutzgründen nach dem Druck gelöscht werden. Die Karte kann weiterhin auch ohne PIN ganz normal genutzt werden. Lediglich bei der Nutzung der Zusatzfunktionen ist eine neue eGK mit zusätzlicher PIN nötig.

Benötige ich eine neue PIN, wenn ich eine neue Karte erhalte?

Ja, die PIN ist nur für Ihre aktuelle BKK Gesundheitskarte gültig. Erhalten Sie demnächst eine neue BKK Gesundheitskarte, bekommen Sie zeitversetzt auch eine neue PIN und einen PUK zugesandt.

Icon mit einem Telefon, einer Hand die das Telefon bedient und einem kleinen Pfeil nach rechts

Tel. 07425 94003-0

Kundenservice (Hauptverwaltung)

Teambild der BKK SBH

Kundenberatung

Sprechen Sie mit einem unserer
Kundenberater/-innen in Ihrer Nähe.

Menu schliessen