Amblyopie (funktionale Sehschwäche) bei Kindern

Mit „Spielend besser sehen!“

–  bieten wir einer der wichtigsten Versichertengruppen ein sinnvolles und zeitgemäßes Leistungsplus. Mit der innovativen, kindgerechten und erfolgreichen Ergänzung der Basistherapie dokumentieren wir, dass wir insbesondere bei der Versorgung von Kindern mehr tun als gesetzlich vorgegeben.

Rund 4-6 % aller Kinder leiden an einer Amblyopie. Dabei handelt es sich um eine funktionale Sehschwäche, die entsteht, wenn das Gehirn von den Augen unterschiedliche Bilder empfängt. Das Gehirn konzentriert sich deshalb auf das starke Auge und vernachlässigt das schwächere Auge bzw. schaltet die Verbindung zu diesem Auge einfach ab. Eine Amblyopie kann durch frühkindliches Schielen verursacht sein, insbesondere auch durch verdecktes Schielen (Mikrostrabismus), bei dem ein Schielen nicht zu erkennen ist. Kinder mit Amblyopie haben oft erschwerte Lernbedingungen.

Sie sind bei Aktivitäten wie Ballspielen oder Fahrradfahren benachteiligt, da sie ein eingeschränktes Stereosehen haben können. Auch haben sie ein dreifach erhöhtes Risiko auf dem Führungsauge zu erblinden. In den meisten Fällen besteht die Behandlung aus der Okklusion, dem Abkleben eines Auges. Allerdings führt das Abkleben bei fast 30 % der Fälle nicht zu der gewünschten Verbesserung der Sehschärfe. „Spielend besser sehen!“ ist eine Ergänzung der Regelversorgung durch eine webbasierte Stimulationstherapie, die den Kleinen spielerisch durch eine Online-Therapie zu verbesserter Sehkraft verhilft. Durch dieses Sehtraining wird die Regelversorgung, bei zusätzlicher augenärztlicher Betreuung, bedeutend ergänzt. Der behandelnde Augenarzt verordnet die webbasierte Stimulationstherapie. Dabei handelt es sich um tägliche Sehübungen für die kleinen Patienten, die über einen Zeitraum von 90 Tagen zu Hause täglich 30-45 Minuten am PC zu üben sind. Das Sehzentrum wird dabei durch bewegte, fallgerecht angepasste Muster auf dem Bildschirm verändert stimuliert. Die Einbettung der therapeutischen Muster in Online-Spiele am PC macht die Therapie für die Kinder interessant und spannend. Diese PC-Spiele sind kindgerecht, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, sie sind pädagogisch ausgewählt und binden die Aufmerksamkeit des Kindes. Die Behandlung bringt, wie klinische Studien zeigen, in der Regel bessere Ergebnisse als die alleinige Okklusion eines Auges. Sehschärfe und Lesefähigkeiten werden verbessert. So steigt die kindliche Lebensqualität im Alltag.

Die Software des Herstellers ist selbstverständlich als Medizinprodukt zertifiziert.

Für die Inanspruchnahme dieser Extraleistung können Sie sich bei teilnehmenden Augenärzten einschreiben lassen.

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich gerne an den Abteilungsleiter Leistungen Gerhard Hahn unter 07425 94003-30 oder GHahn@bkk-sbh.de