Zum Hauptinhalt springen

Erfolg beim
Bewerbungsgespräch

Du hast dich für eine Ausbildungsstelle beworben und nun die Nachricht bekommen: „Vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Ausbildung in unserem Haus. Hiermit laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch am … um … Uhr ein.“

Herzlichen Glückwunsch: Damit hast du die erste und wichtigste Hürde geschafft: Deine Bewerbung hat das Interesse deines Wunsch-Arbeitgebers geweckt. Unsere Tipps helfen dir, ihn von dir jetzt auch wirklich zu überzeugen.

Durch ein persönliches Gespräch, meist mit dem Personalchef und deinem künftigen Chef, möchte ein Arbeitgeber besser einschätzen können, ob du zuverlässig, qualifiziert, freundlich, engagiert und teamfähig bist – und ob letztlich die „Chemie“ stimmt. Daher geht nahezu jeder Ausbildung ein Vorstellungsgespräch voraus. Folgende wichtige Punkte erhöhen deine Chancen:

Aufregung: Keine Angst vor der Angst

Jedes Gespräch verläuft anders. Häufig werden viele Mitbewerber ebenfalls zu Terminen eingeladen, in manchen Fällen auch zu einem gemeinsamen Gespräch. Gespräche können locker oder förmlich, kooperativ oder schulmeisterlich, persönlich oder distanziert verlaufen.

Jeder ist vor einem Vorstellungsgespräch aufgeregt, denn es hängt viel davon ab. Doch die Aufregung hat auch etwas Nützliches, denn sie steigert die Aufmerksamkeit und zeigt dem Arbeitgeber, dass es dir ernst ist. Zu cooles Auftreten wirkt arrogant. Deine Nervosität, die übrigens völlig normal ist, kannst du abmildern, indem du alle Vorbereitungen einschließlich der Fahrt zum Gespräch bewusst langsam und zeitig triffst.

Erstkontakt und Unternehmensinfo

Bestätige gleich nach Erhalt der Einladung den Termin, frage dabei möglichst gleich nach deinen Gesprächspartnern und notiere dir ihre Namen. Informiere dich zudem über das Unternehmen auf dessen Homepage, z. B. über Branche, Produkte und Mitarbeiterzahl. Das kann für das Gespräch nützlich sein.

Auf Fragen gut vorbereiten!

Auf diese Standardfragen eines Bewerbungsgesprächs solltest du dich gut vorbereiten:

  • Warum haben Sie sich gerade auf diese Stelle beworben?
  • Erzählen Sie uns einmal etwas zu Ihrer Person.
  • Erläutern Sie Ihre im Lebenslauf angegebenen Fremdsprachen- und IT-Kenntnisse genauer.
  • Können Sie selbstständig und im Team arbeiten?
  • Was sind Ihre Fragen zur Ausbildung und zu unserem Unternehmen?

Wichtig: Beantworte alle Fragen wahrheitsgemäß. Zu deinen eigenen Fragen können zählen:

  • Wie läuft die Ausbildung ab?
  • Was sind die alltäglichen Aufgaben?
  • Werden die Azubis nach der Ausbildung übernommen?
  • Wie sind die Berufschancen nach der Ausbildung?
  • Frage nicht nach Gehalt, Urlaub oder Sonderleistungen – diese Dinge findest du meist im Tarifvertrag, außerdem im Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag.

Auswahltest: Mit guter Vorbereitung erfolgreich

Manche Unternehmen prüfen mit Bewerbungstests, ob die Stelle zu dir passt. Neben „Soft Skills“ wie Engagement, Gewissenhaftigkeit und Teamfähigkeit werden überwiegend Mathematik, Deutsch, Englisch, Allgemeinbildung und logisches Denken geprüft. Daher solltest du in diesen Bereichen auf dem Laufenden sein. Wichtige Tipps findest du in der Broschüre „Orientierungshilfe zu Auswahltests“ der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de.

Oft entscheidend: der erste Eindruck

Sei unbedingt pünktlich, d. h. fünf Minuten zu früh (nicht mehr und nicht weniger) beim Termin. Plane schon vorher Verzögerungen durch Stau etc. ein und nimm dir genug Zeit zum „Zurechtmachen“, damit du nicht abgehetzt wirkst. Lieber noch eine halbe Stunde im Café um die Ecke verbringen als zehn Minuten zu spät mit Entschuldigungen zur Tür hereinstürmen.

Ziehe angemessene Kleidung an, die zum Unternehmen passt, in der du dich aber noch wohlfühlst. Du solltest dich nicht „verkleiden“ oder „überstylen“, da dies unecht wirkt. Vermeide aber Turnschuhe und Freizeitkleidung. Selbstverständlich ist natürlich ein gepflegtes Äußeres.

Im Gespräch: freundlich und aufmerksam

Meistens musst du noch kurz warten und wirst dann in den Besprechungsraum gebeten. Überlasse die Art der Begrüßung und Sitzordnung den Gastgebern und lass dich freundlich, natürlich und respektvoll auf das Gespräch ein.

Die Entscheidung

Nur selten wird bereits im Gespräch eine Entscheidung getroffen. Fast immer musst du danach noch einige Tage bis Wochen auf ein Ergebnis warten.

Im Fall einer Zusage kannst du mit Recht stolz sein! Möglicherweise hast du noch andere Bewerbungsverfahren laufen oder bist dir nicht ganz sicher? Dann solltest du dich innerhalb der nächsten drei Tage entscheiden und dem Arbeitgeber Bescheid geben – diese Bedenkzeit ist durchaus üblich.

Eine Absage ist für jede/n Bewerber/in erst einmal eine Enttäuschung, doch nur eine/r kann die Stelle bekommen – und bereits die Einladung zum Vorstellungsgespräch war ein Erfolg. Daher sind mehrfache Versuche für eine erfolgreiche Bewerbung ganz normal. Man weiß selten genau, warum sich Arbeitgeber für jemanden entscheiden. Zudem konntest du viel für die nächste Bewerbung und vielleicht auch für deine Berufswahl lernen. Tipp: Bewirb dich immer auf mehrere Stellen gleichzeitig.

Grundregeln im Gespräch

  • Bequem, offen und dem Gesprächspartner zugewandt sitzen.
  • Hände locker auf den Tisch auflegen und nicht an Gegenständen festklammern.
  • Blickkontakt suchen.
  • Langsam und deutlich sprechen.
  • Zuhören und Fragen stellen, um dein Interesse zu zeigen.
  • Bewerbung, Einladung, Schreibmaterial und evtl. Arbeitsproben mitbringen.

Folgendes auf jeden Fall vermeiden:

  • Arme vor der Brust verschränken.
  • Beine übereinanderschlagen.
  • Ständig ernst blicken.
  • Witze machen.
  • Kaugummi kauen.
  • Schweigsamkeit.

Auch während Ausbildung, Studium und Beruf weiterhin für dich da:
Deine BKK SBH

Das Wichtigste im Leben ist deine Gesundheit, also auch deine Krankenversicherung. Bisher warst du bei deinen Eltern mitversichert. Mit Beginn der Ausbildung musst du dich selbst versichern. Das ist ganz einfach. Wie, erklären wir dir gerne unter Telefon 07425/940 03-0 oder info@bkk-sbh.de. Du bist bei uns, deiner BKK SBH, in jeder Hinsicht bestens versichert. Denn wir bieten u. a. eine persönliche Betreuung, schnelle Bearbeitung, Spitzenservice und rund 30 Extraleistungen über die gesetzliche Versorgung hinaus, von Extravorsorge über Naturheilverfahren bis hin zu Gesundheitskursen. Tipp: Teile deine BKK SBH mit einem Freund/einer Freundin: Für jedes neu geworbene Mitglied bekommst du von uns 20 € als Dankeschön.

Menu schliessen